Aktiv zu jeder Jahreszeit

Hofrath A. Trinius, und der muss es doch wissen, hat er doch den ganzen Thüringer Wald die Kreuz und die Quer - wie oft ! - durchwandert und an seinen Reizen die Augen und den Sinn erfreut. Selbst seine Liebe zu Gabelbach und Ilmenau
hält ihn nicht ab, entzückt zu schreiben:

"Alle anderen Orte vermögen nicht jene Fülle von Naturschönheiten aufzuweisen, wie sie die allgütige Natur mit vollen Händen über dieses Stückchen Erde freigiebig ausgestreut hat. - Solch ein Wechsel in Formen und Farben, von heiterer Anmut und düsterer Romantik, buntblumigen Wiesen, starren Felskolossen und ernster schweigender Hochwaldpracht findet man in gleicher malerischer Vereinigung schwerlich wieder im Thüringer Wald.
Ein Zauber weht um Elgersburg, seinen Tälern und Höhen, der uns immer wieder die Seele mit stiller inniger Freude erfüllt. Eine Lieblichkeit wohnt hier, der man nicht satt genug in's helle Auge schauen kann."

Diese wunderschöne Natur kann man heute auf vielerlei Wegen erkunden. Wandern ist sicherlich die am meisten und auch die schönste Art, die Natur zu entdecken. Gute Beschilderung und hervorragende Wanderkarten machen es leicht, selbst die Routen zu wählen.

Geführte Wanderungen sind nicht desto trotz auch sehr beliebt und vermitteln viel Wissenswertes.
Empfehlenswert sind hier die Quellenwanderungen und der neue Rundwanderweg "Rund um den Rumpelsberg".

Immer beliebter werden auch die Ausflüge mit dem Rad. Gute Wege und wenig Höhenunterschiede - wenn man als Ausgangspunkt die Hohe Warte annimmt - erlauben das Radfahren (Bild) in der Freizeit auch für weniger Geübte.

Nicht die Alpen - nein nur 9 km entfernt von der "Hohen Warte" erreichen Sie den Schneekopf (Bild) und können von 975m Höhe auf die Täler und Orte des Thüringer Waldes hinabschauen.

Einen Fahrradverleih können wir über unsere Gaststätte vermitteln. Damit haben sie schon den Anstieg geschafft und einer schönen, angenehmen Fahrradtour in Ihrer Freizeit steht nichts mehr im Weg.

Für alle, die es noch ein bisschen bequemer haben möchten, können wir eine Fahrt mit der Pferdekutsche vermitteln. Unser Partner ist der Fuhrbetrieb Augner mit einer seiner schönen Kutsche (Bild).

Im Winter gleicht die Natur einem Märchenwald.
Bei uns gibt es ausgezeichnete gespurte Skiwanderwege, die sowohl für Langläufer, Skater und Wanderer hervorragend geeignet sind. Langlauf (Bild) rund um die "Hohe -Warte" gilt bei den Einheimischen als Geheimtipp.

Es macht einfach Spass.